Chorfest

18. Juni 2023

Es war ein gelungenes Fest für alle Menschen, groß und klein, jung und alt, Stadt- und LandbewohnerInnen, Singende und Nichtsingende, überwältigende Freundlichkeit, das viele Lachen in den Gesichtern und gute Laune!

Ja, das 1. Rottenbaurer Chorfest war ein "wunderschönes" Event. Das bestätige ich gerne und das habe nicht nur ich so empfunden, auch unsere Chorsängerinnen und -Sänger haben mir das gesagt. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Die vielen freundlichen und begeisterten Gesichter nicht nur bei unseren Auftritten, sondern in ganz Rottenbauer haben genau das auch widergespiegelt.

So kann ich nur noch ein herzliches Dankeschön sagen, dass wir dabei sein durften. Vielen Dank an dich und das ganze Chorfest-Team für die hervorragende Vorbereitung. Für die Auswahl der Locations, für die Organisation alles Kulinarischen, für das Begeistern der vielen Helfer und Helferinnen und für die Auswahl der wunderbaren Chöre.

Ich möchte euch ein riesiges Lob für die tolle Veranstaltung aussprechen. Das war ein rundum gelungenes Event, das Rottenbauer von seiner schönsten Seite gezeigt und so viele Menschen begeistert hat.
Endlich wieder einmal wurde unser Rottenbauer zum Blühen gebracht.

Mann, war das ein schönes Fest gestern: tolles Wetter, liebe Menschen, schöner Gesang. Beim ersten Chorfest in unserem Stadtteil. Da war richtig Leben in unserem Hood. Sogar unser Oberbürgermeister hat fleißig mitgesungen. Schön war's und hoffentlich kommt's nächstes Jahr wieder.
Das Fest war einfach spitze! Ihr habt das ganz toll organisiert! Falls es ein zweites gibt, sind wir gerne wieder dabei!

Fotos 1 bis 8 stammen von Motty Henoch. Vielen Dank!
https://www.motty-henoch.com

Foto 9: Marita Deichmann

Hier geht's zu unserer FAQ-Seite

Chorfest Rottenbauer

Gesang aus allen Ecken und Enden

Infos über die teilnehmenden Chöre findest du hier.

 Bislang angemeldet sind:

  • Weltmusik-Chor Würzburg, Ltg. Maria Ilg
  • Mundwerk Rottenbauer, Ltg. Wolfgang Schmock
  • Kinderchor Rottenbauer, Ltg. Theresa Rücker
  • FrauenGesang Würzburg, Ltg. Lara Lübbe
  • Männerchor Concordia Rottenbauer, Ltg. Wolfgang Uhl
  • Andiamo Reichenberg, Ltg. Regina Götz
  • Kneipenchor Würzburg, Ltg. Jonas Weger 
  • Tansaniachor Würzburg, Ltg. Uwe Feulner

Wenn sich Kultur auf der Straße trifft, ein Schwätzchen hält und applaudiert, sich dort zusammenrauft, lauthals und feinstimmig Hof hält, Grobschlächtiges neben Zartbesaitetes setzt, Alt und Neu und Alt und Jung sich freundlich und zugewandt den Rang ablaufen, wenn sich Gesang aus 200 geschulten und rauen Kehlen breit macht und Plätze zu Orten der Begegnung und belebten Konzertierens werden, wenn sich Interesse und Teilhabe über Missgunst erheben - dann ist Chorfest in Rottenbauer.

Wir gehen davon aus, dass die teilnehmenden Chöre von sich aus Interesse haben, auch andere Ensembles kennenzulernen und zu hören. Deshalb treten die einzelnen Gesangsgruppen gestaffelt auf. Der "Transitkorridor" dient dazu, die Örtlichkeit zu wechseln, etwa für Sänger_innen, die in verschiedenen Chören mitsingen. Für den "Schlusschor" stellen wir zwei bis drei leicht zu erlernende Chorstücke zusammen, die möglichst von allen Chören gemeinsam gesungen werden.