Flashmob

Flashmob

Samstag, 13. April 2024, 12.30 Uhr, tegut Rottenbauer, Schleifweg

https://www.chordates.de/event/flashmob/

©  Rhea

Flashmob am Samstag, 13. April 2024, 12.30 Uhr

Programm:

Wir fassen uns ein Herz
Hey, wir wollen Leben spüren
Calypso
Das Mundwerk-Lied
Aus der Traube in die Tonne

Rottenbauer, 18. Juni 2023
Chor-Flashmob im Lebensmittelmarkt

Mundwerk Rottenbauer feiert sein 5-jähriges Bestehen

Aus allen Ecken und Enden des tegut-Lebensmittelmarkts kamen sie schließlich zwischen Obst und Gemüse zusammen, nachdem vorher dort eine alleinstehende Person ihre Gitarre gestimmt, einen Notenständer aufgebaut und "Wir fassen uns ein Herz" intoniert hatte. Wie aus dem Nichts und scheinbar zufällig entfaltete sich sechsstimmiger Gesang aus putzmunteren Kehlen und machte so manchen Kunden, so manche Besucherin staunen ob dieses unvermuteten Kunstgenusses. Nun, so ganz unvorbereitet war der Auftritt des gemischten Chores "Mundwerk Rottenbauer" freilich nicht, es sollte aber den Anschein haben. Anlass war das 5-jährige Bestehen des Ensembles.

Im Frühjahr 2019 hatte sich der Chor gegründet. Einem Aufruf an alle Haushalte in Rottenbauer waren über 40 Personen gefolgt. Ein "voll gemischter" Chor sollte es werden, gemischt in Alter und Geschlecht und insbesondere in der Liedauswahl: Lieder aus alter und neuer Zeit, weltlich und geistlich, a cappella und instrumental eingerichtet, vom Bachchoral über Volkslieder bis zu Songs aus dem Bereich Rock und Pop.

Anfangs sich selbst und dem eigenen Singen in einer Chorgemeinschaft genug, gab der Chor am 3. Juli 2022 sein erstes Konzert und fand damit allgemeine Beachtung und Anerkennung. Mittlerweile wagt sich das Vokalensemble auch an größere Aufgaben, "erfand" im letzten Jahr das "Chorfest Rottenbauer", bei dem acht Chöre in einem gestaffelten Vortragssystem an vier historisch bedeutsamen Orten rund um das Rottenbauerer Schloss die ganze Vielfalt chorischen Singens präsentieren. In diesem Jahr gibt es am 16. Juni eine Neuauflage des Events, für das Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt die Schirmherrschaft übernimmt.

Nach 15 Minuten war der Flashmob im Lebensmittelmarkt vorüber, und die Sängerinnen und Sänger gingen auseinander, als hätten sie nicht stattgefunden. Vorher feierten sie sich selbst mit Kanons und vierstimmigen Chorsätzen, mit Transparenten und Spruchbändern und mit viel Beifall. Genau so sollte es sein.

Eine überaus freundliche Dame aus Holzkirchen hat unseren Auftritt filmisch festgehalten. Diese und weitere Videos sind im Mitgliederbereich verfügbar.

Herzlichen Dank!