Über

Die teilnehmenden Chöre stellen sich vor

Über 24

Fast Lane Vocal Ensemble, Leitung Valeska Gerhart

www.fastlane-chor.de

Wir sind Fast Lane, ein junges Vocal Ensemble im schönen Würzburg. Wir singen vorwiegend A-cappella-Rock- und Popsongs, denen wir so einen neuen Beat verleihen. Unseren Spaß am gemeinsamen Singen zeigen wir bereits seit 2016 bei Hochzeiten, eigenen kleinen Konzerten und auf öffentlichen Veranstaltungen wie dem Würzburger Festungsflimmern.

Kinder- und Jugendchor Rottenbauer, Ltg. Theresa Rücker

Der Kinder- und Jugendchor ist eine langjährige Einrichtung der katholischen Pfarrgemeinde in Rottenbauer. Er besteht aus zwei Gruppen. Die Jüngeren (Klasse 1 bis 3)  singen einstimmige Lieder und Kanons, während die Jugendlichen ab der 4. Klasse teils auch zweistimmig performen.

Singen verbindet – Mann mit Frau – Jugend mit Erfahrung – Leidenschaft mit Talent … so war es längst überfällig, dass wir zum Männerchor auch eine Abteilung GEMISCHT eröffnen: LEGATO, denn Singen verbindet. Mit einer ambitionierten Leitung an der Spitze ist das spitze. Seit März 2024 schreiben wir die Geschichte unserer Chöre neu, gestalten eine Zeit neuer Töne, begleitet von neuen Klängen – bereit und fit für eine Zukunft zwischen Bewahren und Erneuern. Tradition bewahren – Fortschritt sichern.

Maeinchor Würzburg, Ltg. Jan Rohler

www.maeinchor.wordpress.com

Wir sind ein Pop-Chor und singen unter dem Motto "Spaß, Freude, Leichtigkeit" mit großem Engagement, aber ohne Anspruch auf Perfektion. Wir sind eine eingeschworene Gemeinschaft und immer offen für Neuzugänge und neue Impulse.

Männerchor Concordia, Leitung Wolfgang Schmock

www.mundwerk-rottenbauer.de

Foto: Michael Czygan

Seit Jahrzehnten prägt der Männerchor des Gesangvereins Concordia Rottenbauer von 1922 das kulturelle und gesellschaftliche Leben im südlichsten Stadtteil Würzburgs. Zeitweise mit großer Klangfülle aus 40 jungen Kehlen ausgestattet, hat sich die Sängerschar mittlerweile halbiert. Aber mit beneidenswerter Geduld suchen sie, den Chor, solange es geht, am Leben zu halten.

"Fein sein, beinander bleib'n" heißt da das Motto und so kommen die Sänger vierzehntäglich zur Singstunde, um nicht nur chorische Kultur im Ort zu bewahren, sondern auch die eigene gesangliche und musikalische Bildung zu fördern und zu bewahren.

Mundwerk Rottenbauer, Leitung Wolfgang Schmock

www.mundwerk-rottenbauer.de

Foto: Motty Henoch

"Mundwerk Rottenbauer" ist ein gemischter Chor im Süden Würzburgs - und zwar voll gemischt, nicht nur in Alter und Geschlecht. Voll gemischt wird da die ganze Palette der Chorliteratur auf die eigenen Bedürfnisse und Geschmäcker zugeschnitten: Lieder aus alter und heutiger Zeit, weltlich und geistlich, a cappella und instrumental eingerichtet, vom Madrigal bis zum Choral, vom Kanon, Sprechstück, Volkslied, Folklore und Gospel bis zu Chorarrangements beliebter Titel aus dem Bereich Rock und Pop.

Anfangs sich selbst und seinem Singen genug hat der 2019 gegründete Chor Gefallen daran gefunden, eigene Konzerte zu singen oder gesanglicher Teil größerer Veranstaltungen zu sein. Er empfindet solche Auftritte als Bestätigung seines Bemühens um chorische Kultur, als Ansporn und Ziel. Und er freut sich gewaltig auf das Chorfest in Rottenbauer.

Shanty-Chor Würzburg, Ltg. Harald Götzelmann

https://mk-wuerzburg.de
www.shantychor-wuerzburg.de

Der Shantychor der Marinekameradschaft wurde im Jahr 1975 gegründet. Die etwa 29 Mann starke Gesangsvereinigung tritt bei Stadtveranstaltungen, Festen oder auch zu Geburtstagen auf, hatte schon Auftritte in Rundfunk und Fernsehen. Ebenso konnte man den Shanty-Chor beim ersten Würzburger Hafensommer 2007 erleben und im Rahmen von Gastauftritten auf Flusskreuzfahrtschiffen, die in Würzburg anlegen.

Sotto Voce, Ltg. Oliver Gerber

www.chorsottovoce.de
Facebook: chorsottovoce
Instagram: sottovoce_popchor

Wir sind Sotto Voce, der Popchor des queeren WuF-Zentrums. Mit rund 40 Sänger*innen unterhalten wir unser Publikum regelmäßig mit frischen und vielfältigen Arrangements moderner Popmusik. In unseren Konzerten oder in Kooperation mit Orchestern oder anderen Chören kannst du Popmusik mal ganz anders erleben: von unisono bis vielstimmig, von zart bis stimmgewaltig.