Über

Die teilnehmenden Chöre stellen sich vor

Über

FrauenGesang, Leitung Lara Lübbe

22 Frauen treffen sich aus Freude am gemeinsamen Singen und an der Musik zu wöchentlichen Proben: der Chor FrauenGesang (ehemals Chorios) aus Würzburg.

Ausgiebige Körper- und Stimmarbeit hält uns und unsere Stimmen fit und erweitert unsere klanglichen Möglichkeiten.

In verschiedenster Literatur erforschen wir die Pfade musikalischen Ausdrucks. Stilistisch frei bewegen wir uns durch die Musikgeschichte und tauchen in ein oder zwei jährlichen Projekten in ein Thema ein.

Ob in Kirche, auf der Sommerbühne eines Lokals oder im privaten Rahmen - wir Damen von FrauenGesang führen unsere Programme leidenschaftlich und hingebungsvoll auf!
Regelmäßig sind wir bei Veranstaltungen, wie Musik & Meditation in der Augustinerkirche oder den Würzburger Chormusiktagen zu hören.

Mundwerk Rottenbauer, Leitung Wolfgang Schmock

"Mundwerk Rottenbauer" ist ein gemischter Chor im Süden Würzburgs - und zwar voll gemischt, nicht nur in Alter und Geschlecht. Voll gemischt wird da die ganze Palette der Chorliteratur auf die eigenen Bedürfnisse und Geschmäcker zugeschnitten: Lieder aus alter und heutiger Zeit, weltlich und geistlich, a cappella und instrumental eingerichtet, vom Madrigal bis zum Choral, vom Kanon, Sprechstück, Volkslied, Folklore und Gospel bis zu Chorarrangements beliebter Titel aus dem Bereich Rock und Pop.

Anfangs sich selbst und seinem Singen genug hat der 2019 gegründete Chor Gefallen daran gefunden, eigene Konzerte zu singen oder gesanglicher Teil größerer Veranstaltungen zu sein. Er empfindet solche Auftritte als Bestätigung seines Bemühens um chorische Kultur, als Ansporn und Ziel. Und er freut sich gewaltig auf das Chorfest in Rottenbauer.

Männerchor Concordia, Leitung Wolfgang Uhl

Seit Jahrzehnten prägt der Männerchor des Gesangvereins Concordia Rottenbauer von 1922 das kulturelle und gesellschaftliche Leben im südlichsten Stadtteil Würzburgs. Zeitweise mit großer Klangfülle aus 40 jungen Kehlen ausgestattet, hat sich die Sängerschar mittlerweile halbiert. Aber mit beneidenswerter Geduld suchen sie, den Chor, solange es geht, am Leben zu halten.

"Fein sein, beinander bleib'n" heißt da das Motto und unter der bewährten Leitung von Wolfgang kommen die Sänger vierzehntäglich zur Singstunde, um nicht nur chorische Kultur im Ort zu bewahren, sondern auch die eigene gesangliche und musikalische Bildung zu fördern.

Weltmusik-Chor Würzburg, Ltg. Maria Ilg

Dieser neue außergewöhnliche Chor wurde im Juni 2022 gegründet. Seine Besonderheit ist das bunt gefächerte, internationale Repertoire.

Unter dem Begriff "Weltmusik" verstehen wir Lieder und Songs aus vielfältigen Ländern und Kulturen. Wir singen mehrstimmige Lieder in verschiedenen Sprachen aus unterschiedlichen Regionen der Welt. Die Songauswahl ist davon bestimmt, wie sehr die Lieder die Emotionen und Herzen der Sängerinnen und Sänger sowie des Publikums ansprechen.

Im letzten halben Jahr hat sich ein fester Kreis von 30 Sängerinnen und Sängern herausgebildet, der schon zu einer Einheit zusammengewachsen ist. Unser erstes öffentliches Konzert wird im Sommer 2023 stattfinden.

Weitere Infos erhalten Sie unter weltmusik-wuerzburg@t-online.de

Tansaniachor Würzburg, Ltg. Uwe Feulner

Seit 1998 treffen sich Sängerinnen und Sänger des Chores in Winterhausen, um Kirchenlieder aus afrikanischen Ländern in Würzburg und Umgebung erklingen zu lassen. Texte in Kisuaheli, typisch afrikanische Harmonien und Trommelrhythmen prägen den Klang des Chores. Die Noten stammen u. a. von eigenen Reisen nach Tansania. Chorleiter Uwe Feulner hat sich in Afrika von der Freude am Singen anstecken lassen: »Die Chorarbeit ist dort ein sehr wichtiges Arbeitsfeld in der Kirche; jede Gemeinde hat zwei bis drei Chöre«. Ziel des Chores ist es, die Partnerschaftsveranstaltungen im Dekanat Würzburg mit afrikanischem Flair und afrikanischer Lebensfreude zu beleben.

Kinder- und Jugendchor Rottenbauer, Ltg. Theresa Rücker

Der Kinder- und Jugendchor ist eine langjährige Einrichtung der katholischen Pfarrgemeinde in Rottenbauer. Er besteht aus zwei Gruppen. Die Jüngeren (Klasse 1 bis 3)  singen einstimmige Lieder und Kanons, während die Jugendlichen ab der 4. Klasse teils auch zweistimmig performen.

Andiamo Gospelchor Reichenberg, Ltg, Regina Götz

Andiamo - Gospel und mehr

Andiamo veranstaltet seit 2002 jedes Jahr Ende März - Anfang April die mittlerweile legendäre Gospelnight. Eine Vielzahl großer und kleiner Chöre, Chorformationen, Doppelquartetts, Bands und Musiker aus dem näheren Umkreis, aber auch aus entfernteren Gegenden haben schon an dieser Veranstaltung teilgenommen. Natürlich engagiert sich der Chor auch für Benefizkonzerte oder singt an Hochzeiten und Gottesdiensten.

Würzburger Kneipenchor, Ltg. Jonas Weger

Der erste Würzburger Kneipenchor! Gegründet im Mai 2017. In Würzburg. Logischerweise... Seitdem trifft sich einmal die Woche ein bunter Haufen Leute, um zusammen zu singen und zu trinken, derzeit abwechselnd im Dornheim, im Standard und im Reu. Vom Profi-Musiker bis zum "Eigentlich-singe-ich-nur-unter-der-Dusche-Sänger" ist alles dabei und alles erlaubt. Auch bei der Songauswahl gibt es keine Grenzen, Hauptsache nicht konventionell. Wichtig ist vor allem die punky attitude ;-) 

Stay tuned for more - es hat gerade erst begonnen!! Wer mehr wissen möchte, schreibt eine Mail an wuerzburgerkneipenchor@gmail.com